Darf ich vorstellen: Prinzessin Blubberbauch

Jetzt schauen vielleicht einige genauso ungläubig wie ich, als ich das erste Mal davon hörte. :)

Bei unseren Kindern ist diese Prinzessin Blubberbauch im Moment der absolute Renner. Und damit ist auch aufgelöst, dass es nichts Unanständiges ist.

„Prinzessin Blubberbauch“ ist ein Kinderbuch der in Berlin geborenen Kinderbuchautorin Fritzi Bender.

dav

Zu erwerben u. A. in Fritzi Benders Shop

Handlung

Arme Prinzessin Blubberbauch. Im Allersleckerland gibt es die leckersten Speisen wie Pizza, Burger, Cola oder Schokokuchen. Doch sie leidet entsetzlich unter ihren Pupsen und mit ihr das ganze Königreich. Wer kann ihr helfen? Wird es der Erfinder Herr Schlaumeyer Soistsleichter mit seiner Pupsmaschine schaffen? Oder braucht es andere Ideen?

Fazit

Ein Kinderbuch voller Herz und Sympathie. <3

Richtig gut gefallen haben uns die vielen bunten Illustrationen von Sabine Sauter, die der ganzen Geschichte noch einen Sahnetupfen aufsetzen.

Im gesamten Buch wird in einem lustig leichten Ton gesprochen, und auch kleine Zungenbrecher als Namen der darstellenden Figuren oder Ländereien fehlen nicht – Lacher garantiert.

Die Autorin liebt es, Geschehnisse bildreich und sehr detailliert darzustellen, was für kleiner Kinder eventuell schwerer nachzuvollziehen ist und eine kleine Gesprächsrunde nach sich zieht, um bestimmte Dinge nochmals zu erläutern.

Wirklich witzig ist ein Anhang, in dem die im Buchtext mit einer goldenen Krone versehenen schwierigen Wörter nochmals verständlich erklärt werden.

Falls jemand dieses Buch wählt, weil sein eigenes Kind Probleme mit die Verdauung beeinträchtigende Allergien hat: Die Geschichte befasst sich auf lockere Weise mit dem Thema Blähungen und was man dagegen tun kann. Einen medizinischen Hintergrund und Tipps, was man bei Problemen mit dem Darm tun kann, sollte man allerdings nicht erwarten. :)

Unsere beiden lieben das Buch. Abends vor dem Schlafengehen haben wir immer ein Kapitel vorgelesen und dann noch die Möglichkeit genutzt, über das Kapitel zu sprechen.

Bald ist Weihnachten – Ein guter Zeitpunkt, den Kids mal ganz altmodisch ein Buch unter den Baum zu legen… ;) Von uns gibt es für „Prinzessin Blubberbauch“ 8 Daumen nach oben! :D

Vielen Dank, dass ihr vorbei geschaut habt. :)

Anita

Hinterlasse jetzt einen Kommentar! 😉

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.